Dunkle Biene

Unsere einzige einheimische Honigbiene – Apis mellifera mellifera – die aber leider in Deutschland schon ausgestorben wurde

Hier finden Sie einen Vortrag über die Dunkle Biene als Wildtier und Nutztier sowie eine Abhandlung über die älteste Belegstelle für die Dunkle Biene, die „Ohrwaschl“ bei Tennenlohe/Erlangen, die von 1908 bis 1948 in Betrieb war.

In einem weiteren Artikel beleuchte ich die Einordnung der Dunklen Biene in das Bundesnaturschutzgesetz

In Imkerkreisen dominiert die Einstellung, dass die Zucht der Dunklen Biene in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges schon lange vorbei war und nur noch die Kärntner Biene Apis mellifera carnica gezüchtet wurde. Stimmt das wirklich? Ich habe in monatelanger Recherche die Reinzuchtbelegstellen der beiden Unterarten Apis mellifera mellifera und Apis mellifera carnica in Deutschland und die Dauer ihrer Betreibung in diesem Artikel zum Thema gemacht