Filme

Meine Filme sind keine perfekten Lehrvideos mit super Bildeinstellungen und geschliffener Wortwahl. Sie zeigen authentisches Imkern mit allen Freuden, aller Verzweiflung und allem Scheitern. Imkern mitten im Leben. Es läuft nicht immer alles nur gut, die Kommentare sind nicht vorher geprobt, sondern live gesprochen; die Videos haben ihre Schwächen, das weiß ich. Ich bin eben Biologin und keine Filmemacherin.

Mir geht es darum, ehrlich zu zeigen, wie Imkern sein kann und welche Arbeitsweisen des Imkerns es gibt. Jede und jeder imkert anders, je nach innerem Bewusstsein. Lernen können wir überall und verändern können wir immer.

Sie finden Filme über das Einlaufen von Schwärmen in die Top Bar Hive und in die Warré-Beute, über Kontrolle von Ablegern und Völkerführung in der Zander-Beute, der Top Bar Hive und der Warré-Beute, über Varroa-Behandlung und das Zeichnen der Königin und vieles vieles mehr. Wenn Sie mit der Warré-Beute imkern, gönnen Sie es sich trotzdem, auch die anderen Filme anzusehen.

In der Rubrik „Filme über workshops und Vorträge“ sehen Sie einen Film über den Bau eines Winterfutterautomaten, einen Vortrag zum Thema „Dezimierung der Varroa früh im Jahr mithilfe der Halbrähmchen-Methode“ (siehe auch: Imkerfreund 5/2009) und „Praktischer Eimer zur Kunstschwarmbildung“.

In der Rubrik „Zucht“ beschäftige ich mich mit dem Thema „Wahlzucht“. Mir geht es nicht darum, eine immer „bessere“ Biene zu züchten. Es geht mir darum zu lernen, wie wir möglichst nah entlang der „Natürlichen Auslese“ imkern können. Die ersten Filme befassen sich zunächst einmal mit Zucht und Vermehrung allgemein. Später werde ich mehr auf Kriterien eingehen, auf die wir achten sollten. Zentrale Kritierien müssen sein: a) Selbstwinterversorgung – das Volk ist in der Lage, allein im Brutraum einen eigenen Wintervorrat aufzubauen; b) Gesundheit – wenig Varroa, wenige Brutkrankheiten, etc.

Auch wenn die Filme weitgehend die intensive Imkermethode zeigen, die in erster Linie auf den Honigertrag und weniger auf die Bienengesundheit abzielt, so zeigen sie doch das Handwerk der Imkerei, wie es Millionen von Imkerinnen und Imkern ausüben. Aber wenn schon intensiv, dann wenigstens einigermaßen mit Bedacht und Sachkenntnis.

Ich persönlich kann diese intensive Imkermethode für mich nicht verantworten. Mir ist es ein Anliegen, nach tierethischen, fachlichen und respektvollen Maßstäben zu imkern.

In der Rubrik „Meine Filme – Repowering Our Honeybees“ stelle ich nach und nach Filme ein, die eine extensive, naturnahe oder sehr artgerechte Bienenhaltung zeigen.

Alle Filme laufen auf der Plattform „you tube“ auf meinem Kanal „Bienen-Dialoge“.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude beim Gucken und Lernen…